TV – Trauminseln – Mit dem Rad auf … (5teilige Doku)

Mit dem Rad kreuz und quer über fünf der schönsten Inseln Europas: Korsika, Kreta, Sardinien, Irland und Island. Vom hohen Norden bis ins südliche Mittelmeer. Auf den Lieblingsstrecken ganz unterschiedlicher Rad-Guides. Vorbei an atemberaubenden Landschaften, unbändiger Natur und zu besonderen Menschen. Ob Fahrradverleiher, ehemaliger Radprofi oder Offroad-Fahrer – sie präsentieren ihre Lieblingsorte und Lieblingsstrecken. Natürlich mit dem Rad, denn mit ihm lässt sich fast jedes Gelände erkunden. (ARD)

Produktionsland: Deutschland/ Frankreich

Produktionsjahr: 2019

Ausstrahlung im TV: arte

 

  Übersicht der Episoden

Teil 1 - Mit dem Rad auf Korsika

Nicht umsonst wird Korsika auch als Gebirge im Meer bezeichnet, und vielleicht ist die Insel Europas letztes echtes Abenteuer. Sie ist sanft und wild, üppig und karg. Die vielen Berge und kurvenreichen Straßen sind eine Herausforderung für jeden Radfahrer. Dafür entlohnt Korsika großzügig mit einer ursprünglichen Landschaft: Schneebedeckte Berggipfel, blendend weiße Sandstrände, wilde Vegetation und rotbraune Felsen prägen die Insel. (ARD)

Erstausstrahlung 2019, Filmlänge 45 min

weitere Informationen bei ARD

Teil 2 - Mit dem Rad auf Irland

Irland: wild und zerklüftet. Die Insel mit dem Rad zu erkunden ist ein besonderes Erlebnis. Eine abenteuerliche Reise entlang beeindruckender Klippen, durch malerische Dörfer, vorbei an einsamen Stränden und fantastischen Buchten. Auf dem Weg kommen Wind und Regen schon mal von vorn, mitten hinein ins Gesicht. Doch bald dreht der Wind, reißen die Wolken auf und ein blauer Himmel zeigt sich. In einer Stunde kann der Reisende vier Jahreszeiten erleben. Die Insel präsentiert sich, wie so oft beschrieben: rau, aber herzlich. (ARD)

Erstausstrahlung 2019, Filmlänge 55 min

weitere Informationen bei ARD

Teil 3 - Mit dem Rad auf Kreta

Kreta, die Göttliche, ist die Insel des Zeus, ein Sonnenparadies und die Wiege Europas. Kreta bezaubert Radfans mit pittoresken Hafenstädten, langen Sandstränden, kleinen Dörfern im Hinterland und den allgegenwärtigen Spuren der griechischen Mythologie. Die Insel hat eine besonders reiche Pflanzenwelt, zu jeder Jahreszeit blüht etwas. Der Frühling ist, nach den reichlichen Regenfällen des Winters, die beste Zeit, um die Blumenpracht Kretas zu bewundern. (ARD)

Erstausstrahlung 2019, Filmlänge 55 min

weitere Informationen bei ARD

Teil 4 - Mit dem Rad auf Island

Brodelnde Erde, heiße Quellen, rauschende Wasserfälle – Island ist eine Insel aus Feuer und Eis. Mit einer Gruppe von Frauen macht sich Anna Kristín Ásbjörnsdóttir auf zu einem zweitägigen Mountainbike-Abenteuer. Ihre Route führt sie durch das von Vulkanen geformte Tal Þakgil bis zu den Felsen von Reynisfjara, dem berühmten schwarzen Strand ganz im Süden Islands. Im Norden der Insel beginnt die Entdeckungsreise von Gestur Þór Guðmundsson. Er wagt sich in atemberaubende Abfahrten. Sein Ziel ist Siglunes, ein Ort für Abenteurer, so abgelegen, dass dorthin nie eine Straße gebaut wurde. Mit Islands berühmtesten Mountainbike-Fahrer Helgi Berg geht es auf Tour durch das brodelnde Herz Islands, von Hveragerði im Südwesten der Insel über den Vulkanberg Hengill bis ins Reykjadalur-Tal, dem Tal der heißen Quellen. (ARD)

Erstausstrahlung 2019, Filmlänge 50 min

weitere Informationen bei ARD

Teil 5 - Mit dem Rad auf Sardinien

Kaum eine andere Insel im Mittelmeerraum ist so ursprünglich geblieben wie Sardinien. Dort beherrschen schroffe Felsen, karge Berge und Steineichenwälder die Landschaft. Im Frühjahr und im Herbst lässt sich Sardinien am besten mit dem Fahrrad erkunden. Die dünn besiedelte Insel wirkt wie ein riesiges Freilufttheater. Die Legende sagt, Sardinien sei Gottes letztes Werk – sein Meisterwerk. (ARD)

Erstausstrahlung 2019, Filmlänge 50 min

Video auf YouTube   weitere Informationen bei ARD

 

  Linkhinweise und Quellen

Arte - Mediathek

In der Arte – Mediathek stehen einige Episoden aus dieser Sendereihe zur Verfügung.

zur Mediathek – Episodenübersicht

Sendetermine im TV und Episodenübersicht

Informationen über die Sendereihe und die Episoden sowie über zukünftige und vergangene Sendetermine im Fernsehen gibt es auf den folgenden Portalen:

   Fernsehserien.de – Episodenübersicht   Wunschliste.de – Episodenübersicht

DVDs und Bücher zur Sendereihe
Trauminseln – mit dem Rad auf…
…Korsika, … Irland, … Kreta, …Island, …Sardinien

2 DVDs

DVDs bei amazon.de