TV – Bahnhofskathedralen – Europas Reise-Paläste (5teilige Doku)

Vorne Schloss, in der Mitte Kathedrale, hinten Tor zur weiten Welt – die Bahnhöfe des 19. Jahrhunderts. Prunkvolle Monumente für die Dampfmaschine als Ausdruck des damaligen Zukunfts- und Erfindergeistes. Die Kollektion erzählt nostalgische Geschichten von fünf europäischen Bahnhöfen. (arte)

Produktionsland: Deutschland / Frankreich

Produktionsjahr: 2018

Ausstrahlung im TV: arte, 3sat

 

  Übersicht der Episoden

Teil 1 - Mailand - Milano Centrale

Einem Steingebirge gleich erhebt sich inmitten der Stadt Milano Centrale – Mailands Hauptbahnhof. Seine Entstehung dauerte 25 Jahre. Am Ende erschuf sich Mailand eine Bahnhofskathedrale. Ein Monumentalbau geprägt von zwei Epochen: der Monarchie und dem Faschismus. Spuren dieser politischen Systeme finden sich heute noch am Kopfende von Gleis 21. (ARD)

Erstausstrahlung 2018, Filmlänge 50 min

Video auf YouTube   weitere Informationen bei ARD

Teil 2 - London - St. Pancras Bahnhof

Der St. Pancras Bahnhof war die letzte große Eruption der „Railway Mania“ des Industriezeitalters. Als die reiche Midland Railway mit einer eigenen Verbindung in die Hauptstadt drängte, genügte ihr die Duldung auf dem fremden Gleis von Euston Station nur zu Beginn. Die zweite Weltausstellung 1862 rief nach einem Neubau: Die St. Pancras Train Station war von Anfang an etwas Besonderes. (ARD)

Erstausstrahlung 2018, Filmlänge 55 min

Video auf YouTube   weitere Informationen bei ARD

Teil 3 - Antwerpen - Antwerpen Centraal

Antwerpen Centraal ist mehr als ein Bahnhof. Der Bau erinnert vielmehr an einen Palast. Der Bahnhof Antwerpen Centraal gilt als steinerne Manifestation der aufstrebenden Kolonialmacht. Antwerpen warwährend der früheren Stadtgeschichte eine der größten Handelsstädte der Welt, seit jeher wichtig für die Nord-Süd-Verkehrsachse nach Amsterdam oder Rotterdam. (ARD)

Erstausstrahlung 2018, Filmlänge 55 min

Video auf YouTube   weitere Informationen bei ARD

Teil 4 - Budapest - Nyugati pályaudvar (Westbahnhof)

Bereits Gustav Eiffel war begeistert von Budapest – der ungarischen Hauptstadt der ehemaligen Donaumonarchie. Umso mehr als sein Büro 1874 den Wettbewerb für die gläserne Bahnhofshalle des Nyugati Palyaudvar gewann. Mit über 6.000 Quadratmeter Fläche und seinen 25 Metern Höhe galt er als fünftgrößter Bahnhof der Welt – und für viele Jahre als Europas modernster. Heute ist die österreich-ungarische Eisenbahnkathedrale die Einzige, die seit ihrer Entstehung kaum modernisiert wurde. (ARD)

Erstausstrahlung 2018, Filmlänge 55 min

weitere Informationen bei ARD

Teil 5 - Paris - Gare de Lyon

Er ist einer der bedeutendsten Bahnhöfe Europas und der jüngste der großen Pariser Bahnhaltestellen: Als sich Frankreichs Hauptstadt auf die Weltausstellung von 1900 vorbereitet, wird gebaut. Die Eisenbahngesellschaft PLM ergreift die Gelegenheit und offeriert sich den Gare de Lyon – einen stolzen Prunkbau im Belle-Epoque-Stil. So entstand ein Monument der Eisenbahnarchitektur mit einer 100 Meter langen, von Allegorien gezierten Fassade und einem 64 Metern hohen Uhrenturm. Einer Kopie des Londoner Big Ben. (ARD)

Erstausstrahlung 2018, Filmlänge 80 min

Video auf YouTube   weitere Informationen bei ARD

 

  Linkhinweise und Quellen

Arte - Mediathek

In der Arte – Mediathek stehen einige Episoden aus dieser Sendereihe zur Verfügung.

zur Mediathek – Episodenübersicht

Sendetermine im TV und Episodenübersicht

Informationen über die Sendereihe und die Episoden sowie über zukünftige und vergangene Sendetermine im Fernsehen gibt es auf den folgenden Portalen:

   Fernsehserien.de – Episodenübersicht   Wunschliste.de – Episodenübersicht