Was die Hotelsterne bedeuten

Foto: NetMare

Die Hotelsterne sollen bei der Auswahl der Unterkunft als Orientierung dienen. Bei der Hotelklassifizierung werden überwiegend objektive Kriterien bewertet, wie z. B. die Ausstattung der Zimmer und das Dienstleistungsangebot. Je mehr Sterne ein Hotel erreichen möchte, desto anspruchsvoller und umfangreicher sind die Kriterien, die es zu erfüllen hat. Die vergebenen Sterne sind jeweils für die Dauer von drei Jahren gültig. Das klassifizierte Hotel erhält neben einer Urkunde ein Klassifizierungsschild für den Eingangsbereich.

International gibt es keine einheitliche Klassifizierung der Hotels. In Deutschland hat der DEHOGA (Deutscher Hotel und Gaststättenverband) erstmals in den 1990er Jahren einheitliche Kriterien für die Klassifizierung von Hotels aufgestellt. Seit dem werden die Unterkünfte von 1-Stern (einfache Unterkunft) bis zu 5-Sternen (luxuriöse Unterkunft) eingeteilt.

Im Jahre 2009 wurde die Hotelstars Union gegründet, der mittlerweile immer mehr europäische Staaten angehören. Sie legt die Kriterien und Richtlinien für die Hotelklassifizierungen in den europäischen Mitgliedsländern fest, die sich überwiegend auf die von der DEHOGA herausgebenen Kriterien stützen.

Hotelklassifizierungen

Quelle: DEHOGA und Hotelstars Union

Unterkunft für einfache Ansprüche

Alle Zimmer sind mit Dusche/WC oder Bad/, WC ausgestattet und werden täglich gereinigt. Die Ausstattung umfasst einen Farb-TV samt Fernbedienung, Tisch und Stuhl, Seife oder Waschlotion sowie Handtücher. Ein Empfangsdienst, ein  zugängliches Telefon, ein erweitertes Frühstücksangebot, ein Getränkeangebot im Betrieb sowie eine Depotmöglichkeit müssen ebenfalls vorhanden sein.

Unterkunft für mittlere Ansprüche

Alle Zimmer sind mit einem Leselicht am Bett, Schaumbad oder Duschgel, Badetüchern, Wäschefächern und einem Angebot von Hygieneartikeln (Zahnbürste, Zahncreme, Einmalrasierer etc.) ausgestattet. Kartenzahlung ist möglich und es wird ein Frühstücksbuffet geboten. Darüber hinaus muß ein Internetzugang im Zimmer oder öffentlichen Bereich zur Verfügung stehen.

Unterkunft für gehobene Ansprüche

Es gibt eine für 14 Stunden mit zweisprachigen Mitarbeitern besetzte Rezeption, ansonsten muss die Rezeption 24 Stunden erreichbar sein. Des Weiteren gibt es eine Sitzgruppe am Empfang, Gepäckservice und das Angebot die Wäsche zum Waschen und Bügeln zu geben. Die Zimmer müssen mit einemTelefon, einem Haartrockner, Papiergesichtstüchern, einem Ankleidespiegel, einer Kofferablage, Nähzeug und Schuhputzutensilien ausgestattet sein sowie über ein Getränkeangebot verfügen. Auf Wunsch sind Zusatzkissen und -decken bereitzustellen. Die Unterkunft verfügt über ein Beschwerdemanagement.

Unterkunft für hohe Ansprüche

Es gibt eine für 16 Stunden mit zweisprachigen Mitarbeitern besetzte Rezeption, ansonsten muss die Rezeption 24 Stunden erreichbar sein. Weiterhin gibt es eine Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, eine Hotelbar, ein Frühstücksbuffet oder eine Frühstückskarte mit Roomservice, eine Minibar, 16 Stunden Getränke im Roomservice oder eine Etagenbar. Die Zimmer sind mit Sessel/Couch mit Beistelltisch, einem Bademantel, einem Kosmetikspiegel und verschiedenen Kosmetikartikeln (z. B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen) ausgestattet. Das Bad muss außerdem über eine großzügige Ablagefläche und eine Heizmöglichkeit verfügen. Auf Wunsch erhält der Gast Hausschuhe.

Unterkunft für höchste Ansprüche

Die Rezeption ist 24 Stunden mit mehrsprachigen Mitarbeitern besetzt. Es gibt einen Doorman- oder Wagenmeisterservice, Concierge, Hotelpagen, eine Empfangshalle mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, eine personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer, eine Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice sowie Körperpflegeartikel in Einzelflakons, einen Safe im Zimmer, einen Bügelservice (innerhalb einer Stunde), einen Schuhputzservice, den abendlichen Turndownservice und und ein Mystery-Guesting. Auf Wunsch erhält der Gast einen internetfähigen PC oder Tablet auf das Zimmer.

 

Linkhinweise für weiterführende Informationen

DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband)

Auf der Website können Sie sich über die Tätigkeitsbereiche des Bundesverbandes informieren. Darüber hinaus betreibt der DEHOGA Webseiten mit Informationen über die Hotelklassifizierungen in Deutschland.

zur DEHOGA-Webseite zur Webseite Klassifizierung.de –  zur Webseite Hotelsterne.eu

Hotelstars Union (HSU)

Auf der Webseite der Hotelstars Union finden Sie Informationen über das europäisches Hotelklassifizierungssystem sowie Informationen über die teilnehmenden Mitgliedsstaaten sowie eine Übersicht der bereits zertifizierten Hotels.

zur Hotelstars Union-Webseite

HOTREC

HOTREC ist der Dachverband der Hotels, Restaurants und Cafés in Europa. Auf der Webseite erhalten Sie Informationen über den Verband sowie über die Hotelsterne in den einzelnen europäischen Ländern. Die Webseite ist in Englisch.

zur HOTREC-Webseite

Wikipedia – Linkhinweise zu den verschiedenen Organisationen und Begriffen

Informationen zum DEHOGA
Informationen zum HOTREC
Informationen zu den Hotelsternen und der Hotelstars Union