TV – Der Geschmack Europas

Foto: NetMare

Die Sendereihe „Der Geschmack Europas“ dokumentiert die kulinarischen Besonderheiten in verschiedenen europäischen Regionen. Bei den kulinarischen Entdeckungsreisen von Lojze Wieser und Martin Traxl fließem auch geschichtliche, landschaftliche und kulturelle Hintergründe und Anekdoten der Menschen mit ein.

Produktionsland: Österreich, ORF

Produktionsjahr: seit 2013

Ausstrahlung im TV: ORF, 3sat

 

  Übersicht der Episoden

Für Informationen zur jeweiligen Episode bitte auf die Titel klicken

Episode 1 - Der slowenische Karst

In der ersten Folge reist Lojze Wieser durch den Karst und durch die Küchen Sloweniens – ein Land so nah und doch so fremd, so ähnlich und doch ganz anders. Wieser kocht mit alten Bäuerinnen den traditionellen Bohneneintopf Jota, der exemplarisch für die Vermischung in Europa steht, trinkt den gehaltvollen Teran, zugleich Rotwein, Lebenselixier und Desinfektionsmittel, er lässt sich mit einem 93-jährigen Bauern auf einen besonderen Wettbewerb um den Prsut, den luftgetrockneten Schinken ein, und er blickt über die historische Olivenöl-Butter-Grenze. (ARD)

Erstausstrahlung 2013, Filmlänge 30 min

weitere Informationen bei ARD

Episode 2 - Die Innerschweiz

Diesmal begibt sich Lojze Wieser auf kulinarische Spurensuche in die Zentral-Schweiz – von Luzern über Schwyz bis nach Glarus. Er beschäftigt sich mit dem Rüttli-Schwur ebenso wie mit dem heimischen Ziger, erkundet Gegenden, in denen das Brot einst eine Seltenheit war und die Kartoffel schneller heimisch wurde als andernorts. Wieser trifft Sennen, macht Käse und erforscht, wie die Schweizer Söldner fremde Gerichte und Zutaten in die Schweiz brachten. Mit dem 104-jährigen Künstler Hans Erni unterhält er sich nicht nur über die Speisen seiner Kindheit. (ARD)

Erstausstrahlung 2013, Filmlänge 30 min

weitere Informationen bei ARD

Episode 3 - Siebenbürgen (Rumänien)

Lojze Wieser bereist diesmal Siebenbürgen. Die rumänische, die sächsisch-deutsche, die österreichisch-landlerische und die szekler-ungarische Kultur treffen dort aufeinander. Die verschiedenen Volksgruppen brachten ihre Kochtraditionen mit, die in ständigem Wandel und mit Anpassungen in Notzeiten bis heute überlebt haben. Traditionelle und neue Zutaten wie Sommer- und Wintertrüffel wecken die Lust, die Region zu bereisen. (ARD)

Erstausstrahlung 2013, Filmlänge 30 min

weitere Informationen bei ARD

Episode 4 - Die toskanische Maremma

Lojze Wieser unternimmt eine Reise in eine der beliebtesten Destinationen Italiens: die Toskana. In ihrem südlichen Teil liegt die herbe Maremma.Dort gibt es für Kunst- und Kulinarik-Liebhaber viel zu entdecken. Der Erfinder der Eat-Art, der Künstler Daniel Spoerri, hat sich am Rand der Maremma einen ganzen Skulpturen-Park eingerichtet. Aquacotta, Wildschwein und Wein gehören auf die traditionelle maremmanische Speisetafel ebenso wie die jüdische Süßspeise „Sfratto“. Sogar mit dem heute geschützten Stachelschwein wurde früher gekocht. (ARD)

Erstausstrahlung 2013, Filmlänge 30 min

weitere Informationen bei ARD

Episode 5 - Die Lausitz

Diesmal geht es in die Lausitz. Die Region umfasst den Süden Brandenburgs und den Osten Sachsens bis hin nach Polen. Sie ist sowohl kulinarisch – berühmt für ihre Spreewald-Gurken – als auch kulturell spannend, denn hier sind die Sorben zu Hause. (ARD)

Erstausstrahlung 2014, Filmlänge 30 min

Video auf YouTube   weitere Informationen bei ARD

Episode 6 - Das spanische Galicien

Galicien ist so ursprünglich wie kaum ein anderer Teil Spaniens. Die Region, die viele kulinarische und literarische Schätze bietet, befindet sich in der nordwestlichen Ecke des Landes. Lojze Wieser erkundet die rustikale Küche Galiciens und kostet die guten Weine, die seit 1100 die Gaumen vieler Pilger auf dem Jakobsweg verköstigt haben. (ARD)

Erstausstrahlung 2014, Filmlänge 30 min

weitere Informationen bei ARD

Episode 7 - Istrien

Die große Halbinsel Istrien reicht von Triest über Piran, von Pula bis nach Rijeka und war Zufluchtsort für Piraten, Wanderer und müde Touristen. Lojze Wieser erforscht mit Martin Traxl die Geschichte dieses Landstriches, der von Römern, Italienern, Kroaten, Slowenen, Istro-Rumänen und nicht zuletzt auch von der österreich-ungarischen Monarchie geprägt wurde. Auf ihrer kulinarischen Spurensuche finden die Reisenden die Geschmäcker der durch die Jahrhunderte vermengten Kulturen und treffen Menschen, die die hohe Kunst beherrschen, alte Rezepte in moderne Gerichte zu übertragen. (ARD)

Erstausstrahlung 2014, Filmlänge 30 min

weitere Informationen bei ARD

Episode 8 - Das griechische Epirus

Lojze Wieser beschreitet in Epirus, einer geschichtsträchtigen Region im Nordwesten Griechenlands, antike Pfade und reist von Ioannina über Metsovo ins Pindosgebirge bis zur Vikos-Schlucht. Auf seiner Reise befragt er das neue Orakel von Dodoni, steigt hinab in die Tiefen des Hades, lauscht archaischen Hirtenliedern, tanzt Sirtaki und kocht Magiritsa – eine traditionelle Suppe, die nach den orthodoxen Osternachts-Feierlichkeiten gereicht wird. (ARD)

Erstausstrahlung 2015, Filmlänge 30 min

Video auf YouTube   weitere Informationen bei ARD

Episode 9 - Flandern

Diesmal geht es nach Flandern. Die flämische Region ist bekannt für leckere Waffeln, Pommes Frites, Bier und Schokolade. Doch der Norden Belgiens birgt noch viele weitere kulinarische und kulturelle Schätze. (ARD)

Erstausstrahlung 2015, Filmlänge 35 min

weitere Informationen bei ARD

Episode 10 - Das Kärntner Gailtal

Diesmal geht es ins Kärntner Gailtal, eine Gegend, die vom Durchzug der Menschen und von der Nähe anderer Kulturen gekennzeichnet ist. Nah an der Grenze zum Kanaltal vereinigen sich auf den Gailtaler Almen die Zubereitungsmethoden des Gailtaler Specks und des Gailtaler Almkäses, deren Herstellung nicht einmal der Erste Weltkrieg unterbrechen konnte. (ARD)

Erstausstrahlung 2015, Filmlänge 30 min

weitere Informationen bei ARD

Episode 11 - Sizilien

Diesmal führt die Reise nach Sizilien, der größten Insel des Mittelmeers, auf der Sikeler, Griechen, Araber, Phönizier, Römer, Normannen, Franzosen und Spanier ihren Fußabdruck hinterlassen haben. Lojze Wieser und Martin Traxl treffen auf ihrer Reise auf die Geschmäcker der durch Jahrhunderte vermengten Kulturen und begegnen Menschen, die alte Rezepte ins Heute übertragen. (ARD)

Erstausstrahlung 2016, Filmlänge 30 min

weitere Informationen bei ARD

Episode 12 - Böhmen

Lojze Wieser und Florian Gebauer erkunden Böhmen. Sie entdecken ein großes kulturelles wie auch kulinarisches Erbe, das eng mit der österreichischen Kultur verwoben ist. Es reicht von der Lebkuchenproduktion in Pardubice, den historischen Karpfenteichen in Trebon, dem böhmischen Dudelsack und den unzähligen Knödelspezialitäten bis zu den Kaffeehäusern in Prag, in denen bereits Rainer Maria Rilke und Franz Kafka zu Gast waren. (ARD)

Erstausstrahlung 2016, Filmlänge 30 min

Video auf YouTube   weitere Informationen bei ARD

Episode 13 - Der dänische Süden

„Der Geschmack Europas“ führt diesmal nach Dänemark, zu den Weiten des Wattenmeeres von Südwestjütland und auf die Märcheninsel Fünen, auf der Hans Christian Andersen geboren wurde. Neben den beeindruckenden Landschaften stellt der Film von Florian Gebauer auch die kulinarischen Seiten dieser Regionen vor. Sie bieten neben dem traditionellen Smørrebrød auch unbekanntere Besonderheiten wie aus Birkensaft gewonnenes Speiseeis. (ARD)

Erstausstrahlung 2016, Filmlänge 30 min

Video auf YouTube   weitere Informationen bei ARD

Episode 14 - Die Südoststeiermark

Auf seinem Streifzug durch Europa erkundet Lojze Wieser gemeinsam mit Martin Traxl die Südoststeiermark, wo sie einen einzigartigen Reichtum an Natur- und Kulturlandschaften finden. Der fruchtbare Vulkanboden bietet optimale Bedingungen für den Weinbau, Holunder-Plantagen und für die beinahe in Vergessenheit geratenen Streuobstwiesen, auf denen alte Apfelsorten kultiviert werden. Neben dem „grünen Gold“, dem Kürbiskernöl und dem Kren, besser bekannt als Meerrettich, der bei keinem Snack fehlen darf, hat die Kulinarik hier auf relativ kleinem Raum viele Spezialitäten zu bieten. (ARD)

Erstausstrahlung 2017, Filmlänge 30 min

weitere Informationen bei ARD

Episode 15 - Das Elsass

Das Elsass hat neben seiner Kultur und Geschichte, seinen urigen Ortschaften mit jahrhundertealten Fachwerkhäusern und Storchennestern auf den Dächern auch kulinarisch viel zu bieten. Den traditionellen Münsterkäse etwa, der noch heute in den „Ferme Auberges“ von Hand gefertigt wird, oder Weinbergschnecken, deftiges Sauerkraut und das Elsässer Baeckeoffe, ein Eintopfgericht, das in kunstvoll getöpferten Ton-Terrinen zubereitet wird. (ARD)

Erstausstrahlung 2017, Filmlänge 30 min

weitere Informationen bei ARD

Episode 16 - Montenegro

Der Film lädt zu einer kulinarischen Entdeckungsreise durch Montenegro ein. Die Kultur des Landes wurde von den verschiedenen Völkern beeinflusst, die hier im Laufe der Jahrhunderte lebten. Diese Einflüsse und die unterschiedlichen Landschaftsformen finden sich auf den Tellern der verschiedenen montenegrinischen Regionen wieder. (ARD)

Erstausstrahlung 2018, Filmlänge 30 min

weitere Informationen bei ARD

Episode 17 - Mähren

„Wie schmeckt Mähren?“ fragt Lojze Wieser und erkundet gemeinsam mit Filmautor Florian Gebauer die Region im Osten Tschechiens anhand ihrer Küche, Kultur, Landschaft und Geschichte. So steht der Eintopf Tscholent, eines der typischen Gerichte der jüdischen Küche, ebenso auf der Speisekarte wie die allseits bekannten Powidltascherln. Zwetschgen, Pflaumen und Powidl zählen zu den besonderen „Schätzen des Landes“ und sind in allen Variationen in der mährischen und tschechischen Küche wiederzufinden, sei es in destillierter Form als Slivovitz oder in den unzähligen Mehlspeiskreationen wie Kolatschen, Buchteln und Liwanzen. (ARD)

Erstausstrahlung 2018, Filmlänge 30 min

weitere Informationen bei ARD

Episode 18 - Das westliche Friaul

Lojze Wieser und Martin Traxl unternehmen eine kulinarische Entdeckungsreise durch das Friaul. Der Mais beziehungsweise die Polenta waren in der Region jahrhundertelang Hauptnahrungsquelle. Sie spielen auch heute noch in Gerichten wie Toc‘ in Braide oder als Beilage zur Pestàt di Fagangna eine wichtige Rolle. Die Region zählt zwar zu den reichsten Italiens, dennoch verdankt die friulanische Küche ihre Inspirationen der traditionellen „armen Küche“. (ARD)

Erstausstrahlung 2018, Filmlänge 30 min

Video auf YouTube   weitere Informationen bei ARD

Episode 19 - Der portugiesische Alentejo

Der Beitrag der Reihe „Der Geschmack Europas“ lädt zu einer kulinarischen Entdeckungsreise durch den Alentejo ein, eine der reizvollsten Gegenden Portugals. Lojze Wieser und Martin Traxl begegnen dort den Geschmäckern der durch die Jahrhunderte vermengten Kulturen. Und sie treffen Menschen, die traditionelle Speisen wie die Brotsuppe Açorda und die Eintöpfe Sarapatel und Caldeirada ins Heute übertragen können. (ARD)

Erstausstrahlung 2019, Filmlänge 30 min

weitere Informationen bei ARD

Episode 20 - Wales

Der Beitrag der Reihe „Der Geschmack Europas“ lädt zu einer kulinarischen Entdeckungsreise auf die Britischen Inseln, genauer gesagt nach Wales, ein. Auf der Reise in das Land der Mythen und Legenden kostet sich Lojze Wieser durch die typisch-walisischen Geschmäcker von Laverbread, Herzmuscheln, Bara Brith bis zum typischen Fish & Chips und trifft auf Menschen, die die alten Rezepte ins Heute übertragen können. (ARD)

Erstausstrahlung 2019, Filmlänge 30 min

weitere Informationen bei ARD

Episode 21 - Bregenzerwald

Der Beitrag der Reihe „Der Geschmack Europas“ lädt zu einer kulinarischen Entdeckungsreise in den Bregenzerwald. Auf Streifzug gehen diesmal Lojze Wieser und Florian Gebauer.Neben lokalen Spezialitäten wie den traditionellen Käsknöpfle, deftigem Schweinekrustenbraten, dem „Bregenzerwälder Sig“ oder dem aus Gries zubereiteten „Riebel“ finden sie im „Ländle“ auch weitere Geschmäcker der durch die Jahrhunderte vermengten Kulturen. (ARD)

Erstausstrahlung 2019, Filmlänge 30 min

weitere Informationen bei ARD

Episode 22 - Der irische Westen

Bereits Heinrich Böll war von der „Grünen Insel“ Irland bezaubert. Er verbrachte mehrere Monate im County Mayo und schrieb auf Achill Island sein „Irisches Tagebuch“. Lojze Wieser erforscht auf den Spuren von Heinrich Böll und William Butler Yeates die irischen Geschmackswelten. Auf seinen kulinarischen Streifzügen trifft Lojze Wieser auf Menschen, die alte Rezepte neu aufbereiten und die Tradition ins Heute übertragen. (ARD)

Erstausstrahlung 2019, Filmlänge 30 min

weitere Informationen bei ARD

Episode 23 - Korsika

Lojze Wieser und Martin Traxl machen sich wieder auf die Reise, um die kulinarischen Kulturen unseres Kontinents zu erkunden. Diesmal besuchen sie Korsika, die „Insel der Schönheit“. Neben der beeindruckenden und vielseitigen Landschaft, den urigen Dörfern und geschichtsträchtigen Hafenstädten wie Bastia und Calvi entdecken Lojze Wieser und Martin Traxl auch die traditionellen Produkte und Speisen der französischen Mittelmeerinsel. (ARD)

Erstausstrahlung 2020, Filmlänge 30 min

weitere Informationen bei ARD

 

 

  Linkhinweise und Quellen

3sat - Mediathek

In der 3sat – Mediathek stehen einige Episoden aus dieser Sendereihe zur Verfügung.

zur Mediathek – Episodenübersicht

Sendetermine im TV und Episodenübersicht

Informationen über die Sendereihe und die Episoden sowie über zukünftige und vergangene Sendetermine im Fernsehen gibt es auf den folgenden Portalen:

   Fernsehserien.de – Episodenübersicht   Wunschliste.de – Episodenübersicht

DVDs und Bücher zur Sendereihe
Der Geschmack Europas – 2 DVDs

Auf diesen 2 DVDs befinden sich die ersten 10 Episoden dieser Sendereihe. Diese Episoden gibt es ebenfalls bei amazon Prime Video.

DVDs bei amazon.de  amazon.de – Prime Video


Der Geschmack Europas

Ein Journal mit Rezepten – Die ersten Stationen

Band 1 – Dieses Buch behandelt die Episoden: Der slowenische Karst, Die Innerschweiz, Siebenbürgen, Die toskanische Maremma, Lausitz, Galicien und Das Kärntner Gailtal

Buch bei amazon.de


Der Geschmack Europas

Ein Journal mit Rezepten – Weitere Stationen

Band 2 – Dieses Buch behandelt die Episoden: Istrien, Das griechische Epirus, Flandern, Böhmen, Der dänische Süden, Sizilien und Südoststeiermark

Buch bei amazon.de


Der Geschmack Europas

Ein Journal mit Rezepten – Zehn weitere Stationen

Band 3 – Dieses Buch behandelt die Episoden: Mähren, Montenegro, Das Elsass, Das westliche Friaul, Der portugiesische Alentejo, Wales, Bregenzerwald, Der irische Westen, Korsika und Schlesien

Buch bei amazon.de